Noch einem kleinem Kuriosum

Der Dativ ist nicht nur sowieso schon “dem Genitiv sein Tod”, sondern wuchert anscheinend besonders üppig auf jenem Wald- und Wiesenboden, auf dem auch die schwärzeste Reaktion gedeiht (siehe auch den Beitrag “Kleines Kuriosum”).
Das mag damit zusammenhängen, dass die Artikulation des vom Dativ bevorzugten “M” einen demütigen Gebetsgestus begünstigt: Die Lippen rollen sich in den Mund und die Augenregion verzieht sich dadurch fast automatisch zum Dackelblick. Und fast von selbst legt sich der Kopf etwas auf die Seite und sinkt zwischen die hochgezogenen Schultern, während sich die gefalteten Hände mit gleicher Natürlichkeit vors Kinn heben.
Das “N” hingegen, das vom Akkusativ favorisiert wird, hat anklagenden, rebellischen Charakter: Es verleitet dazu, drohend die Zähne zu zeigen, wobei auch die Zunge in ordinärer Hemmungslosigkeit nach vorne drängt, und zwischen den Augen zeigen sich tiefe, drohende Falten.

Resi Stenz verdanken wir den Hinweis auf das Kriegerdenkmal der Ortschaft Kirnberg an der Mank, dessen zentraler Teil Engelbert Dollfuß gewidmet ist. Kirnberg ist die eigentliche Heimatgemeinde des Heldenkanzlers. Sein Geburtshaus, das auch ein kleines Dollfuß-Museum beherbergt, steht allerdings in der Nachbargemeinde Texing.  
Angesichts der Vergänglichkeit alles Irdischen, der auch unsere größten Helden unterworfen sind, neigt Resi abermals nur still das Haupt.

(Paco)

 

Denkmal

5 Antworten auf “Noch einem kleinem Kuriosum”

  1. Hehe … na schon!
    Ich hab mir das einmal etwas genauer angesehen, als ein Trauerzug die Straße blockiert hat und ich warten musste, bis die Kameradschaftsbündler ihren verstorbenen Kameraden, den sie vor dem Denkmal geparkt hatten, um ihm “Ich hatt’ einen Kameraden” vorzuspielen, wieder aufgenommen und weitergetragen haben.

  2. ich vermute, der Steinmetz war zu gebildet.
    es müsste heißen: “unser’m Heimnatsohn”
    … wie man halt so ein bisschen schlampig (oder heimatverbunden) spricht fern von Wien

    nachdenkend an unser’m heutig’n Stootsfajertog

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s