Corona

coronavirus

Resi Stenz hat ein paar Bemerkungen zur Corona-Krise in Österreich in einem neuen Text zur „Ballad of the Green Berets“ untergebracht.
Tuco hat diesen Text für uns gesungen.

Seltsam, dieser Dauersonntag, besonders in Anbetracht der Tatsache, dass es so ein Mordsg’schiss gegeben hat um einen freien, halbfreien und letztlich doch nicht freien Karfreitag oder um die Forderung einer 35-Stunden-Woche für die in Sozialberufen Arbeitenden.
Widerlich, wie sich der in der Fremdenverkehrswirtschaft vorherrschende … „Erwerbssinn“ wider besseres Wissen durchgesetzt hat.
Jämmerlich, das Bild, das der Tiroler Landeshauptmann Platter abgibt, wenn er versucht, sich wie ein Schuljunge herauszureden, der seine Hausübung nicht gemacht hat. Klar, dass die gegenwärtige Situation völlig neu für uns alle ist, klar dass alle erst lernen müssen, damit umzugehen. Jämmerlich aber, dass der Landeshauptmann  – angeblich – erst lernen hat müssen, dass die Ansteckungsgefahr dort größer ist, wo Menschen in größerer Zahl beieinanderstehen (derStandard).
Entmutigend, dass damit jemand, der sich bisher – im Vergleich – wie eine Lichtgestalt ausgenommen hat, offenbar also doch keine ist.
Ermutigend aber die Tatsache, dass nun dem zerstörerischen und ausbeuterischen Wahnsinnstreiben, zu dem die Produktion dessen, was wir zum Leben brauchen geraten ist, vielerorts eine Zwangspause verordnet wird, die vieles relativiert, das bisher in Stein gemeißelt schien.

(Paco)

 

2 Antworten auf “Corona”

  1. Lieber Resi, danke für den Song, wir sollten ihn jeden Tag an allen öffentlichen Plätzen in Dauerschleife abspielen. Das schlägt jeden Virus von Influenza bis Ebola. Ich wünsche Dir einen ruhigen Tag und lg. R.

  2. Vielen Dank, Rainer!
    Dein Vorschlag, den öffentlichen Raum mit der Corona-Ballade zu beschallen, erinnert mich an einen Film, in dem bösartigen kleinen Marsianern, die unseren Planeten heimsuchen, nur durch das lautstark ausgestrahlte Gejaule eines Country-Sängers, beizukommen ist. Wenn’s hilft, stell‘ ich den Song gern gratis zur Verfügung!
    LGResi

Schreiben Sie einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Wechseln )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Wechseln )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Wechseln )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Wechseln )

Verbinde mit %s